2 Kathis + 2 Sperlis + 2 Goulds +1 Hund und ich
  Startseite
    Am Anfang...
    Chobi+Chaali
    Gipzip+Piiipp
    Sperlingspapagei
    Grünen Sechs
    io, der Hund!
    Andere Tiere
    Linkliste !!
    Pflanzen
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 

http://myblog.de/pickpick

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Vogelmiere (Sternmiere)

Auf dem Weg am Ackerland oder irgendwo an der Ecke im Garten findet man Vogelmiere.
Es gibt verschiedene Pflanzengroße und etwas unterschiedliche Blumen.
Obwohl ich so oft diese Dankbare Kräuter sehe, aber immer wieder wenn ich wirklich brauche, finde ich nicht.
Und wenn ich finde, denke ich oft, ob da schon ein Hund darauf geplinkert hat? Und pflücke ich nicht.

Eines Tages habe ich "Saatgut " im Gartencenter gefunden.
„Vogelmiere Stellaria media“ --> Link!

Zuerst dachte ich .. ach.. muß man nicht aber so etwas kaufen.. und Sekunden später.. na.. kann man aber probieren. Auf jedem Fall schadet niemanden :-)
Ich habe die Saat gesät und schau !

Einige Blätter sind fast 2cm groß :-)
Das ist aber wahnsinnig kräftige große "Vogelmiere"
Ich freue mich sehr!!
Man kann nur so wie geschrieben aussähen und warten. Ich glaube etwas Zeitverschiebung für die Aussaatzeit lohnt sich.
Nur im Zimmer ist leider nicht so optimal. ..wäre schön, wenn sie im Blumenkasten wachsen lassen könnte. Ja.. natürlich auch direkt im Garten.
Bei mir ist leider in der Zeit kaum neu Pflanzung im Garten möglich. Mein "neuer Bagger" ist sehr fleißig. Alle kleine Pflanzen hat keine Chance zu überleben. :-(

Meine Grünen Sechs bekommt ca. ein Mal in drei Tage Mini mini Strauß, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Chobi und Chaali greifen, wenn andere Gemüse alle ist.
Gouldamadienen Gipzipp und Piiipp mögen es auch. Sie sind ziemlich wählerisch.

Aber gegen Chicoree und Vögelmiene sagen sie nie "Nein"
Sperlis Concha und Pepito haben keine Interesse daran. Sie mögen mehr mit trockene Gläsersamen zu beschäftigen lieber.

In der Beschreibung von der Saattüte ist " Vor der Blüte. ab ca. 5cm ernten." Aber die Blumenknospen (nicht Samenkapsel) mögen sie auch gerne. Ich warte deshalb bis die Blumenknospen gebildet ist.
18.6.10 07:52
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Moni / Website (17.10.10 16:24)
Hallo @i, warum habe ich das noch nicht gesehen? So schöne Bilder! Ich glaube, ich muss noch viel nachlesen!

Danke für den guten Tipp mit der Vogelmieren-Saat

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung